Gerichtsurteil

Ein Ehemann hielt es für möglich, dass nicht er, sondern ein anderer Mann Vater des ehelichen Kindes sei. Daraufhin wollte er nach der Trennung...»

Künstliche Befruchtung

Krankenkassen müssen sich an den Kosten einer künstlichen Befruchtung nicht beteiligen, wenn die Vorschriften des deutschen Embryonenschutzgesetzes...»

Polen

Ein Jahr nach Inkrafttreten des fast vollständigen Verbots von Schwangerschaftsabbrüchen in Polen haben Menschenrechtsorganisationen eine...»

Entscheidung des Bundesgerichtshofs

Ein adoptiertes Kind hat das Recht, von der leiblichen Mutter Angaben zur Identität seines Vaters zu bekommen. Dass die Frau nicht mehr die rechtliche...»

Gesetzesentwürfe

Bundesjustizminister Marco Buschmann will schon im Januar 2022 einen Gesetzentwurf zur Abschaffung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche...»

Europäischer Gerichtshof (EuGH)

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Rechte von Regenbogenfamilien in der EU gestärkt. In dem Fall eines Mädchens mit zwei Müttern...»

Gerichtsurteil

Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) hat eine Hamburger Klinik zur Herausgabe einer Samenspende eines verstorbenen Mannes verpflichtet. Der Spender und...»