Medizinrecht

Infizieren sich PatientInnen in einem Krankenhaus mit einem multiresistenten Keim, wurden möglicherweise die erforderlichen Hygienemaßnahmen nicht...»

EFCNI

Eine künstliche Befruchtung unterliegt in Deutschland den strengen Regeln des Embryonenschutzgesetzes. Es gelten jedoch keine einheitlichen Richtlinien in...»

DHV

Der Deutsche Hebammenverband e.V. (DHV) bewertet das am 11. Juni im Bundestag verabschiedete Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) als problematisch...»

Die Absage bleibt aus

Hebammen hören Frauen oft klagen, wenn die Wartezeit länger ist als die eigene Toleranz, und die eigene Terminplanung sprengt. Hebammen und...»

Deutscher Fachverband für Hausgeburtshilfe (DFH)

Das Landgericht Dortmund hat eine Kollegin zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und neun Monaten verurteilt. Die schriftliche Urteilsbegründung liegt noch...»

Landgericht Dortmund

Nach über zwei Jahren und insgesamt 59 Verhandlungstagen ging am 1. Oktober der Schwurgerichtsprozess gegen eine praktische Ärztin und Hebamme vor...»

DHV

Haben Schwangere einen gesetzlichen Anspruch auf Hebammenhilfe? Ab wann gelten Schutzbestimmungen für werdende Mütter? Ist Teilzeitarbeit...»