Präeklampsie-Prävention

Präeklampsie kommt nicht allein bei Menschen vor. Auch bei neun Primaten wurden vereinzelt schon präeklamptische Symptome beobachtet, zum Beispiel...»

Forschung mit Mäusen

Epidemiologische Studien zeigen, dass Stress in der Schwangerschaft zu neuropsychologischen Entwicklungsstörungen bei den Kindern führen kann....»

Qualitative Studie aus Australien

Für einige Frauen verändert sich durch die Schwangerschaft und die Zeit danach ihr sexuelles Erleben entscheidend. Mit einem qualitativen...»

Systematisches Review

Bei Nichtschwangeren ist das Schnarchen als Schlafstörung mit einem signifikanten Anstieg von Erkrankungen verbunden. Wie verbreitet das Schnarchen unter...»

Schwangerschaft

Blinddarmentzündungen während der Schwangerschaft sind sehr selten. Aber steigern sie das Risiko für eine Frühgeburt, wenn operiert werden...»

Adipositas

Wie wirkt sich eine laparoskopische Magenteilresektion auf eine folgende Schwangerschaft aus? Für eine Studie zu dieser Frage wurden retrospektiv Daten...»

Vorbestehende Hypertonie

Verschiedene Studien konnten bereits nachweisen, dass niedrig dosiertes Aspirin präventiv gegen die Entwicklung von Präeklampsien wirkt. Eine weitere...»