Hebammenarbeit

Wenn Schwangere übermäßig zunehmen, steigen die Risiken für das maternale und neonatale Outcome bei der Geburt und für dauerhaftes...»

Studie aus den Niederlanden

Bekanntlich beeinträchtigen Depressionen und Angst in der Schwangerschaft das Geburtoutcome von Mutter und Kind. In einer niederländischen Studie...»

Folgeschwangerschaft

Fast 40 % der Schwangeren mit einer Fehlgeburt in ihrer Vorgeschichte nehmen komplementär(-medizinische) Maßnahmen in Anspruch. Das ist signifikant...»

Meta-Analyse

In einer Meta-Analyse wurde nach der Effektivität von zusätzlichen Vitamingaben auf die Prävention einer Präeklampsie gesucht. 28 Studien...»

Schwangerschaft

Gibt es Faktoren, die schlafbedingte Atemstörungen in der Schwangerschaft vorhersagen können? Dafür wurden erstgravide Frauen mit einem...»

Schwanger mit Pilzinfektion

Pilzinfektionen im Vaginalbereich sind insbesondere bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter häufig. Sie treffen naturgemäß auch...»

Frühgeburtlichkeit

Am 22. Februar 2011 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6,3 auf der Richterskala die Stadt Christchurch in Neuseeland. Erdbeben wurden bisher im...»