Studie aus China

Beeinflusst der präkonzeptionelle Blutdruck der Mutter das Geschlecht des Kindes? Das behauptet eine kürzlich veröffentlichte Studie aus...»

Maternales Alter

Lange galten Frauen ab 35 bereits per se als Risikogruppe. Inzwischen hat sich diese Grenze auf 40 verschoben. Für eine Registerstudie aus Dänemark...»

Fetale Bewegungen

Jede Schwangere bemerkt zur Mitte der Schwangerschaft, dass sich ihr Kind zu bewegen beginnt. In der Regel verursacht das keine Beschwerden, hin und wieder...»

Randomisierte Studie

Schwangere leiden überproportional häufig an Schlafproblemen. Dabei würde ihnen der Schlaf als eine selbstregulatorische Fähigkeit des...»

Österreich

An der Universitätsklinik in Wien wurde retrospektiv untersucht, wie viele der Kinder lebend geboren wurden, wenn die Schwangerschaft zwischen der 20+0...»

Fall-Kontroll-Studie

Die Zunahme von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), die in den USA mittlerweile bei einem von 68 Kindern diagnostiziert werden, hat zu der Frage...»

Ibuprofen in der Frühschwangerschaft

Das nichtsteroidale Antiphlogistikum (NSAID) Ibuprofen hat in Laborexperimenten zu einem „dramatischen Verlust“ von weiblichen Keimzellen...»