Qualitative Studie aus England

Das frühe Wochenbett kann gerade von erstgebärenden Frauen als anstrengend empfunden werden, weil eine komplett neue Lebensphase beginnt. Dies kann...»

Amerikanische Studie

Eine US-amerikanische Studie, die sogeannte »Upstate KIDS-Studie« begleitet seit Oktober 2008 eine Gruppe von 5.034 Müttern aus dem Staat New...»

Systematische Übersichtsarbeit aus Frankreich

Rauchen während Schwangerschaft und Wochenbett führt weltweit zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen bei Mutter und Kind. Neben den...»

Review

Eine relativ einfache konservative Methode der Schmerzlinderung von Geburtsverletzungen besteht in der lokalen Kühlung. Doch wie wirksam ist dieses...»

Systematisches Review

Obwohl es sich beim Hormon Oxytocin um ein Schlüsselhormon beim Stillen handelt, lag bislang keine Übersichtsarbeit über mütterliche...»

Cochrane Review

Viele Frauen haben nach der Geburt Schmerzen am Perineum. Acetylsalicylsäure (beispielsweise in Aspirin enthalten) kann diesen Frauen verabreicht werden....»

Studie aus Dänemark zum GDM

Immer wieder wird die Sorge geäußert, diabetische Mütter könnten durch nächtliches Stillen unterzuckern. Nun wurde eine Studie...»