Rundruf

Welche Hinweise würden Sie Ihrem früheren Hebammen-Ich heute geben?

Beate Helm-Ludwig, Hebamme seit 39 Jahren

Wenn es eine Zeitmaschine gäbe und ich in das Jahr 1980 reisen könnte, würde ich zu der frischen Hebammenschülerin Beate sagen: Du wirst beruflich und privat alles sehr gut machen und entscheiden, vertraue auf dein Gefühl.

 

Dorit Naefe, Hebamme seit 25 Jahren

Ich würde mich von Anfang an besser um den vermaledeiten Papierkram kümmern, Büroorganisation war für mich ein langer steiniger Lernweg. Davon abgesehen bin ich sehr glücklich in und mit meinem Beruf. Vielleicht würde ich noch eine Osteopathie-Ausbildung absolvieren.

 

Birgit Landwehr, Hebamme seit 27 Jahren

Ich würde meinem jüngeren Hebammen-Ich sagen, dass es voller Neugier, Demut und Zuversicht in die Zukunft gehen kann und der Traum als Hausgeburtshebamme erreichbar und wunderbar ist.

 

Ilona Wächter, Hebammen seit 22 Jahren

Meinem früheren Ich würde ich sagen: Du kannst nicht alle retten und hör auf dein Bauchgefühl! Gib eher mal etwas an den Kinderarzt oder die Gynäkologin ab, bevor du mit Bauchschmerzen nach Hause gehst! Dein Job ist das physiologische Wochenbett.

Rubrik: Immer in der DHZ | DHZ 05/2021

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.