Rundruf

Was ist für ein gutes Arbeitsklima in einem Hebammenteam wichtig und wie lässt es sich bewahren?

    Anne-Kathrin Stein, Hebamme in Lübeck

    Für ein gutes Arbeitsklima in unserer Hebammenpraxis sorgen unsere regelmäßigen team­bildenden Maßnahmen (Teamfahrten, gemeinsames Essen, wöchentlicher Austausch in der Team­sitzung...). Wichtig ist auch eine faire Verteilung der Aufgaben innerhalb des Teams.

     

     

    Janina Hentke, freiberufliche Hebamme in Lübeck und Umgebung

    Ein offenes und ehrliches Miteinander sind die Grundlage für ein gutes Arbeitsklima. Gemeinsam lachen und über die Hebammenarbeit hinaus füreinander da sein.

     

     

    Ruth Martis, Hebamme in Neuseeland, derzeit Vertretungsprofessorin an der Universität Lübeck

    Hebammen reden oft negativ über Kolleginnen, die einem anderen Arbeitsverhältnis nachgehen als sie selbst. Das muss aufhören! Es muss verstanden werden, dass alle Hebammen für Schwangere das Beste wollen, allerdings manch­mal die geleistete Geburtshilfe aus einer anderen Perspektive stattfindet. Die Verhaltensweisen der Mitglieder eines Teams und deren Leitung beein­flussen die Teamkultur. Alle im Team sind verantwortlich, stetig an einem guten Arbeitsklima zu arbeiten.

     

     

    Annika Schäfer, freiberufliche Hebamme in Eutin

    Eine offene Kommunikation und Vertrauen sind der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit. Regelmäßiger Austausch wie Dienst­be­sprechungen, in denen eine gute, kollegiale Gesprächsatmosphäre herrscht sind wichtig. Aber auch Hebammenstamm­tische oder ähnliche Treffen sorgen für ein gutes Klima. Das Vertrauen, dass alle im Team nur das Beste wollen und sich gegenseitig aushelfen, sorgt für Spaß bei der Arbeit auch in anstrengenden Diensten.

    Rubrik: Ausgabe 02/2024

    Vom: 22.02.2024