Prof. Dr. Harald Abele

MHBA, ist ärztlicher Direktor der Abteilung Hebammenwissenschaft in Tübingen. Darüber hinaus leitet er das Perinatalzentrum Tübingen, das zu einem der größten universitären Perinatalzentren Deutschlands gehört. 2019 erhielt er den Ruf auf die W3-Professur Spezielle Geburtshilfe und Frauengesundheit an der Universität Tübingen. Neben seiner klinischen Tätigkeit beschäftigt er sich seit Jahren mit zahlreichen wissenschaftlichen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Dazu gehört auch der Aufbau eines Forschungsnetzwerks für Hebammen. Bei der Ärztekammer ist er Mitglied des Weiterbildungsausschusses für das Gebiet/die Facharztkompetenz in den Schwerpunkten Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Er ist Vertreter der zugelassenen Krankenhäuser für die Fachkommission Perinatalmedizin gemäß DeQS-RL. Für die Leitlinie S1-Leitlinie »Vaginal-operative Geburtshilfe« wurde er um die Koordination gebeten.

Quelle: DHZ 6/2019; LiP 2023

Veröffentlichungen/Vorträge im Elwin Staude Verlag