Bayern

Screening auf Mukoviszidose hat sich bewährt

Die vor einem Jahr eingeführte Untersuchung von Neugeborenen auf Mukoviszidose hat sich in Bayern bewährt. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml betonte: „Seit dem Start am 1. September 2016 wurde in Bayern bei 23 Kindern Mukoviszidose diagnostiziert. Damit konnte frühzeitig mit der Behandlung begonnen werden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit kann die Lebensqualität und die Lebenserwartung der betroffenen Kinder wesentlich verbessern.“

Damit die Früherkennungsuntersuchungen allen Neugeborenen angeboten und notwendige Kontrolluntersuchungen zeitnah durchgeführt werden, bietet der Öffentliche Gesundheitsdienst ein Erinnerungssystem (Tracking) an.

> www.lgl.bayern.de (Gesundheit/Prävention/Kindergesundheit/Neugeborenenscreening)

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, 23.9.2017

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 12.10.2017