DHZ 05/2011

Autoritätskonflikte und Selbstbestimmung im Widerstreit

Christiane Schwarz kommentiert die Ergebnisse einer detaillierten Untersuchung von Todesfällen bei Hausgeburten im Vergleich zu Klinikgeburten. Eine 2009 im American Journal of Obstetrics and Gynecology erschienene Studie hatte den Hausgeburten fast dreifach erhöhte Mortalitätsraten zugesprochen. Die 2010 veröffentlichte Nachuntersuchung der einzelnen Todesursachen zeigte, dass High-Risk-Geburten zu Hause mit Low-Risk-Geburten in der Klinik verglichen worden waren. Es gilt, das Selbstbestimmungsrecht und die Entscheidungsgründe der Frauen nach neuen Kriterien zu bewerten. Prof. Dr. Christiane Schwarz
Dieser Artikel ist nur als komplette ePaper-Ausgabe der DHZ erhältlich!

ePaper der DHZ 05/2011 jetzt kaufen!

Ich bin Abo-Plus-Leserin und lese das ePaper kostenfrei.

Ich bin Abonnentin der DHZ und erhalte die ePaper-Ausgabe zu einem vergünstigten Preis.

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.

Aktions-Abo DHZ
Aktuelle Ausgabe der Deutschen Hebammen Zeitschrift