Foetus in Foeto

Indisches Baby mit Zwilling im Bauch

In Indien ist ein Baby mit einem teilentwickelten Zwilling im Bauch zur Welt gekommen. Der etwa sieben Zentimeter lange und 150 Gramm schwere Embryo sei aus dem Körper des Jungen entfernt worden, bestätigte die Gynäkologin Neena Nichlani. Die Operation im Titan-Krankenhaus in der Stadt Thane nahe Mumbai sei gut verlaufen, der Säugling sei gesund.

Es handelte sich den Angaben zufolge um einen seltenen Fall des Phänomens, das Ärzte „Foetus in Foeto“ nennen. Weltweit sind nur etwa 100 solcher Fälle bekannt.

Dabei wachsen zunächst zwei Kinder im Mutterleib heran, bis sich der eine Fötus den anderen einverleibt. Infolgedessen wächst letzterer nicht mehr richtig, es entstehen lediglich deformierte Gliedmaßen, funktionsunfähige Organe und Zellhaufen.

Bei Untersuchungen nach der Geburt hätten die Ärzte das halbausgebildete Kind mit Gehirn, einem Arm und Beinen in einer Blase im Bauchraum seines Bruders entdeckt. Dort hatte eine 19-Jährige den Jungen Ende Juli zur Welt gebracht.

(spiegel online, 1.8.2017)

Rubrik: 1. Lebensjahr

Erscheinungsdatum: 10.08.2017