Schwangerschaftsdiabetes

Falsch-positive Ultraschallergebnisse - hohes Sectiorisiko

Bei Frauen mit einem Gestationsdiabetes wird ganz besonders auf die Größe des zu erwartenden Kindes geachtet. In dieser Studie haben die Forscher nun gezielt danach gesucht, ob die mittels Ultraschall diagnostizierten hypertrophen Kinder (large-for-gestational-age, LGA) zu einem Anstieg der Sectiorate führen.

In diese retrospektive Kohortenstudie wurden 903 Frauen mit Gestationsdiabetes eingeschlossen, deren Kinder nach der 36. Schwangerschaftswoche geboren wurden und bei denen eine Ultraschalluntersuchung bis maximal einen Monat vor der Geburt die zu erwartende Größe vorhersagte. Daraufhin wurde der Geburtsmodus in der Gruppe der LGA-Diagnose mit der Gruppe mit normalgroßen Kindern verglichen.

Bei 248 Frauen wurde die Diagnose LGA mittels Ultraschall gestellt, 655 erwarteten demnach ein normalgroßes Kind. In der Gruppe der LGA-Diagnose gebaren nur 56 von 248 (22,6 Prozent) wirklich ein hypertrophes Kind, während in der Gruppe der normalgroßen Kinder 18 von 655 (2,8 Prozent) entgegen der Erwartung doch ein hypertrophes Kind gebaren.

Die Ultraschalldiagnose LGA führte unter Berücksichtigung anderer Co-Faktoren ganz deutlich zu einem Anstieg der Sectiorate (OR 3,13), auch bei den Kindern, die zur Geburt zwischen 2.500 und 3.500 Gramm wogen (OR 2,82) und bei denen, die zwischen 3.500 und 4.500 Gramm wogen (OR 3,47).

Das bedeutet, dass die Ultraschalluntersuchung das fetale Gewicht bei Frauen mit Gestationsdiabetes eindeutig überschätzt und zu einer nicht akzeptablen Anzahl von falsch positiven LGA-Diagnosen (77,4 Prozent) geführt hat.

Diese Diagnose hatte ihrerseits Auswirkungen auf die Geburtsplanung und führte zu einem signifikanten Anstieg der Sectiorate bei Frauen mit Gestationsdiabetes - unabhängig vom eigentlichen Geburtsgewicht.

(Scifres, C.M. et al.: Large-for-Gestational-Age Ultrasound Diagnosis and Risk for Cesarean Delivery in Women With Gestational Diabetes Mellitus. Obstetrics & Gynecology. 5.Oct. http://journals.lww.com/greenjournal/Abstract/2015/11000/Large_for_Gestational_Age_Ultrasound_Diagnosis_and.11.aspx (2015)