Recht

Die 64-jährige Ärztin und Hebamme Anna R., die bei einem Aufsehen erregenden Schwurgerichtsprozess am Landgericht Dortmund zu sechseinhalb Jahren...»

Urteil des BGH

Ein Transsexueller, der nach seiner Geschlechtsänderung als Mann anerkannt ist und ein Kind zur Welt bringt, ist rechtlich dessen Mutter. Das entschied...»

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Eine Frau aus Portugal konnte nach einer missglückten gynäkologischen Operation im Jahr 1995 keinen schmerzfreien Geschlechtsverkehr mehr...»

El Salvador

Ein Gericht in El Salvador hat eine junge Frau, die Opfer einer Vergewaltigung wurde, wegen einer Totgeburt zu 30 Jahren Haft verurteilt. Wie die...»

Gerichtsurteil

Samenbanken müssen auch einem minderjährigen Kind Auskunft über den Samenspender geben. Die Eltern können dies für das Kind verlangen...»

Gesetzesänderung

Ab dem kommenden Jahr soll der Mutterschutz auch für Schülerinnen, Studentinnen und arbeitnehmerähnlich Beschäftigte gelten. Der...»

Bundeskabinett beschließt Gesetzesentwurf

„Jeder Mensch hat das Recht zu erfahren, von wem er abstammt“, so Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Deswegen hat das Bundeskabinett den...»