Epigenetische Wirkung im Tierversuch mit Ratten ermittelt

Ernährungsfehler des Vaters könnten Gesundheit seiner Kinder beeinflussen

Sowohl die Mutter als auch der Vater beeinflussen über ihre Ernährung die Gesundheit ihres Kindes. Und zwar schon vor einer Schwangerschaft. Zu diesem Ergebnis kommt ein deutsch-chinesisches Forschungsteam um den...

»

Systematisches Review

Mütter von Frühgeborenen haben es oftmals schwer, genügend Milch für ihre Kinder zu produzieren. Um die Menge zu steigern, wird häufig...»

Adipositas

Wirkt sich eine laparoskopische Magenteilresektion auf eine nachfolgende Schwangerschaft aus? Für diese Studie wurden retrospektiv Daten von Frauen aus...»

Künstliche Befruchtung gegen den Willen des Vaters

Seine Ex-Frau ließ sich ohne seine Zustimmung befruchtete Eizellen einsetzen und wurde schwanger – Unterhalt muss der Mann für das ungewollte...»

„Werbeverbot“ für Schwangerschaftsabbrüche

Im innerpolitischen Streit über das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche schlägt die Bundesärztekammer eine unabhängige...»

Stimmbildung

Bei nicht wenigen Erwachsenen steigt die Stimme, sobald sie mit einem Baby sprechen. Babys scheinen das Gejauchze anderer Babys in tieferen Tonlagen...»

Deutscher Hebammenverband e.V.

Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andres Westerfellhaus, hat Mitte Mai Hilfemaßnahmen für den Personalmangel bei Pflegekräften in...»

Ausgezeichnet

Der Verein Deutsche Fachpresse hat die Deutsche Hebammen Zeitschrift (DHZ) am 16. Mai in Berlin auf seinem Fachkongress mit dem Award für die beste...»