Impfen in Deutschland

Keine Impfpflicht, aber Pflicht zur Beratung?

Seit September 2016 müssen Eltern verpflichtend eine Impfberatung beim Kinderarzt wahrnehmen, bevor ihr Kind in die Kita kommt. Eine Impfpflicht besteht aber nicht. Eine solche hält die Bundesregierung auch nicht...

»

Geburt

Ist eine routinemäßig gelegte Venenverweilkanüle nur eine Vorsichtsmaßnahme oder lädt sie zu unnötigen Interventionen ein?...»

Registerstudie

Immer mehr und immer kleinere Frühgeborene überleben. Doch sie sind in ihrem späteren Leben anderen Erkrankungsrisiken ausgesetzt als...»

Nahrungsmittelallergien beim Kind

Eltern wissen oftmals am besten, was gut für ihre Kinder ist, doch bei den Unverträglichkeiten hört es scheinbar auf. Immer wieder halten Eltern...»

Sectiones gemäß Robson-Klassifikation

Die Kaiserschnittrate in Nordeuropa ist niedrig im Vergleich zu anderen Ländern, aber auch sie steigt. Mithilfe der Robson-Klassifikation, einer von der...»

Untersuchung in elf europäischen Ländern

Nach vielen Spekulationen, welche Schwangeren in Europa wieviel Alkohol trinken, gibt es nun eine erste Untersuchung aus elf europäischen Staaten:...»

Sterilitätsbehandlung

Frauen, die vergeblich versuchen schwanger zu werden, müssen sich möglicherweise einer Hysterosalpingografie unterziehen. Dabei werden die Tuben mit...»

Internationalen Still- und Laktationssymposium

Neun WissenschaftlerInnen und 450 KonferenzteilnehmerInnen aus aller Welt trafen sich vom 7. bis 8. April auf dem 12. Internationalen Still- und...»