Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt kommt nicht einmal jedes zweite Kind ehelich zur Welt. Nur 43,3 % wurden im Vorjahr innerhalb einer Ehe geboren – im...»

Brandenburg

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne)  hat in einem Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gefordert,...»

Zeitzeuginnen gesucht

Schwangere, die in den seit Mitte des 18. Jahrhunderts entstehenden Entbindungsheimen und Gebäranstalten gegen Kost und Logis aufgenommen wurden und ihren...»

Bundesgesundheitsministerium

Die Bundesregierung will die Finanzierung von Hebammen in Krankenhäusern sichern. Ab 2025 soll der Personalaufwand für Hebammen vollständig im...»

Schwangerschaften mit Diabetes

Ein nationales Register erfasst seit August 2022 Fälle des intrauterinen Fruchttods (IUFT) im Zusammenhang mit Diabetes. Ziel sei es, das IUFT-Risiko...»

Akkon Hochschule/Deutscher Hebammenverband

16 Hebammen aus dem gesamten Bundesgebiet haben Ende Oktober 2022 die neue akademische Weiterbildung »Hebamme in Leitungsfunktionen« am Institut...»

IKK Südwest

Nach einer Fehlgeburt haben Frauen keinen Anspruch auf Mutterschutz. Die IKK Südwest spricht sich für eine Ausweitung der aktuellen Gesetzeslage aus...»