Randomisierte Studie

Die aktive Mitarbeit der Gebärenden ist in der Austreibungsphase besonders wichtig. An vielen Kliniken wird deshalb die Periduralanästhesie in der...»

Daten des IQTIG schlüsseln Sectioraten auf

Die Gesamtrate an Sectiones lag 2016 in Deutschland mit 32,01 % nahezu unverändert hoch gegenüber den Vorjahren. Zum ersten Mal wurden die deutschen...»

Sectio bei vollständigem Muttermund

Eine vorausgegangene sekundäre Sectio bei vollständig eröffnetem Muttermund ist ein Risikofaktor für eine Frühgeburt in der...»

Schmerzlinderung

Schmerzen setzen, um Schmerzen zu reduzieren? Hebammen sehen sich einigen Hürden ausgesetzt, um die Linderung von Rückenschmerzen mit subkutanen...»

Populationsbasierte Registerstudie

Sind Wehen bei älteren Gebärenden häufiger unzureichend?  Dazu wurden alle Erst-, Zweit-, und Drittgebärenden von 1999 bis 2011 aus...»

Birth before arrival im ländlichen Tansania

Bisher wurden die Gründe für Geburten vor Erreichen der Klinik (Birth before arrival) immer in Industrieländern untersucht. In dieser...»

Prospektive Studie

Im Siriaj Hospital in Thailand wurden in einer prospektiven Studie 320 Frauen in zwei Gruppen aufgeteilt. 160 Frauen, die vor Erreichen der Klinik geboren...»